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Wie können wir Ihnen helfen?

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Handgelenk und Hand

  • Behandlung des Karpaltunnelsyndroms
  • Behandlung bei „Schnappfinger“
  • Behandlung der De-Quervain-Krankheit.
  • Handchirurgie
  • Angeborene Fehlbildungen der Hand
  • Frakturen des Handgelenks und der Hand
  • Behandlung mit PRP-angereichertem Thrombozytenplasma
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Schultergelenk und Schulter

  • Operationen bei Schäden an der Rotatorenmanschette
  • Stabilisierung des Schultergelenks
  • Frakturen des Schultergelenks
  • Behandlung mit PRP-angereichertem Thrombozytenplasma
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Ellenbogen

  • Behandlung von Frakturen im Ellenbogenbereich
  • Behandlung von Epicondylitis/Golfarm und Tennisarm
  • Behandlung der Ellenbogenluxation
  • Behandlung mit PRP-angereichertem Thrombozytenplasma
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Fuß und Knöchel

  • Behandlung angeborener Schieffüße
  • Diagnose und Behandlung von Plattfüßen bei Kindern und Jugendlichen
  • Behandlung der Hallux-Valgus-Fehlstellung
  • Behandlung von Frakturen im Bereich des Fußes
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Kniegelenk und Knie

  • Totalendoprothetik
  • Individuelle Herangehensweise in Sonderfällen
  • Diagnostik und Therapie der Arthrofibrose nach Knieendoprothetik
  • Behandlung mit PRP-angereichertem Thrombozytenplasma
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Hüftgelenk

  • Totalendoprothetik
  • Individuelle Herangehensweise in Sonderfällen
  • Minimal-invasive Chirurgie
  • Diagnostik und Therapie von Komplikationen nach Endoprothetik
  • Gelenkerhaltende Chirurgie bei Sportlern und jungen Patienten
  • Behandlung angeborener und erworbener Fehlbildungen bei Kindern und Jugendlichen
  • Behandlung von Frakturen im Bereich des Hüftgelenks
  • Behandlung der Hüftdysplasie bei Kindern
  • Behandlung der Spätdykinese bei Erwachsenen
  • Behandlung der Perthes-Legg-Calvé-Krankheit
  • Behandlung der jugendlichen Epiphysiolyse
  • Behandlung von Cam-Impingement
  • Behandlung von Pincer-Impingement
  • Behandlung mit PRP-angereichertem Thrombozytenplasma

Zusätzliche Information

Das Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk im menschlichen Körper mit einem breiten Bewegungsbereich, einschließlich Beugung, Streckung, Abduktion, Adduktion, Außenrotation, Innenrotation und einem Bewegungsbereich von 360 Grad.

Das Schultergelenk gilt als das am wenigsten gesicherte Gelenk knöcherner Natur, aber das Vorhandensein von Bändern, Muskeln und Sehnen sorgt für zusätzliche Stabilität.

Knochen des Schultergelenks

Das Schultergelenk besteht aus drei Knochen: Schulterknochen (Humerus), Schulterblatt (Skapula) und Schlüsselbein (Clavicula).

Das obere Ende des Humerus bildet den Kopf des Schultergelenks. Eine unebene und flache Höhle im Schulterblatt, die als Glenoid Fossa bezeichnet wird, bildet eine Höhle, in der sich der Humerus befindet. Die beiden Knochen bilden zusammen das Schultergelenk, das Hauptgelenk des Schultergelenks. Das Schulterblatt ist ein flacher Knochen mit dreieckiger Form, der die Schulter bildet. Es dient als Befestigungspunkt für einige der Muskeln, die für Bewegung und Stabilität im Gelenk sorgen.

Das Schulterblatt hat vier knöcherne Fortsätze: das Akromion, die Wirbelsäule, das Coracoid und die Glenoidhöhle. Akromion und Processus coracoideus sind Befestigungsstellen für Bänder und Sehnen.

Das Schlüsselbein ist ein S-förmiger Knochen, der das Schulterblatt mit dem Brustbein verbindet. Es bildet zwei Gelenke: das Akromioklavikulargelenk, wo es mit dem Akromion artikuliert, und das Sternoklavikulargelenk, wo es mit dem Brustbein artikuliert. Das Schlüsselbein dient als knöcherne Barriere für wichtige Nerven und Blutgefäße, die darunter verlaufen.

Weichteile

Das Ende aller Artikulationsflächen ist von Gelenkknorpel bedeckt, die eine Bewegung der einzelnen Knochen mit minimaler Reibung ermöglicht. Gelenkknorpel entlasten die Knochen und dienen als Stoßdämpfer bei Bewegungen.

Zusätzliche Stabilität im Glenohumeralgelenk wird durch das Glenoid Labrum ermöglicht, ein Ring aus Faserknorpel, der für zusätzliche Abdichtung, Fläche und Stabilität im halbkugelförmigen Schultergelenk sorgt.

Bänder

Bänder sind dicke Faserbündel, die Knochen miteinander verbinden. Zu den Bändern des Schultergelenks gehören:

  • Die korakoklavikulären Bänder: Diese Bänder verbinden das Schlüsselbein mit dem Schulterblatt.
  • Acromio-Clavicular-Gelenk: verbindet das Schlüsselbein mit dem Schulterblatt auf Höhe des Schulterdachs.
  • Ligamentum coracoacromialis: verbindet das Akromion mit dem Coracoid
  • Glenohumeralen Bändern: Eine Gruppe von 3 Bändern, die eine Kapsel um das Schultergelenk bilden und den Oberarmkopf mit dem Glenoid verbinden. Die Kapsel bildet einen hermetisch verschlossenen Sack um das Gelenk. Die glenohumeralen Bänder spielen eine wichtige Rolle bei der Stabilität des Schultergelenks und schützen vor einer Luxation des Gelenks
Muskeln

Die Rotatorenmanschette ist die Hauptmuskelgruppe des Schultergelenks und wird von 4 Muskeln gebildet. Die Rotatorenmanschette bildet eine Hülle um den Humerus und die Glenoidhöhle, die dem Humerus zusätzliche Stabilität verleiht und gleichzeitig einen großen Bewegungsbereich ermöglicht.

Der Deltamuskel bildet die äußere Schicht der Rotatorenmanschette und ist der größte und stärkste Muskel des Schultergelenks.

Sehnen um das Schultergelenk

Sehnen sind starke Gewebe, die Muskeln mit Knochen verbinden. Sie ermöglichen es, die Bewegung der Muskulatur auf den Knochen zu übertragen und somit die Bewegung im entsprechenden Gelenk auszuführen. Zwei wichtige Sehnengruppen im Bereich des Schultergelenks sind die Bizepssehnen und die Sehnen der Rotatorenmanschette.

Die Bizepssehnen sind zwei Sätze von vier Sehnen, die den Oberarmkopf mit den tiefen Muskeln der Rotatorenmanschette verbinden. Diese Sehnen tragen zur Stabilität und Bewegung im Schultergelenk bei.

Nerven des Schultergelenks

Nerven transportieren Nachrichten vom Gehirn zu direkten Bewegungen (motorisch) und senden Informationen über verschiedene Empfindungen wie Berührung, Temperatur und Schmerz von den Muskeln an das Gehirn (sensorisch). Die Nerven des Arms verlaufen durch das Schultergelenk im Bereich der Achselgrube (Brachial Plexus).

Diese Nerven bilden im Bereich des Schultergelenks ein Geflecht, das als Plexus brachialis bezeichnet wird. Die Hauptnerven des Plexus sind N. radialis, N. ulnaris, N. medialis, N axillaris sowie N. musculocutaneus.

Blutgefäße

Blutgefäße verlaufen zusammen mit den Nerven, um die obere Extremität mit Blut zu versorgen. Sauerstoffreiches Blut für die Schulterregion wird von der Subklavikulararterie bereitgestellt, die hinter dem Schlüsselbein verläuft. Wenn sie durch die Achselhöhle verläuft, wird sie als A. axillaris und darunter als A. brachialis bezeichnet. Die Hauptvenen, die sauerstoffarmes Blut transportieren, sind:

- Achselvene (Vena axillaris): mündet in die Subklavikularvene

- Kopfvene (Vena cephalica): befindet sich im Bereich der Achselhöhle und zweigt im Bereich des Ellenbogengelenks ab. Es mündet in die Vena axillaris.

- Basilarvene (Vena basilica): geht im Bereich des Trizeps auf die V. cephalica zurück. Es mündet in die Vena axillaris.

Das Ellbogengelenk ist ein komplexes Gelenk, das durch die Artikulation von drei Knochen gebildet wird - dem Humerus, dem Radius und der Elle. Das Ellbogengelenk hilft, den Arm um bis zu 180 Grad zu beugen oder zu strecken und ist am Heben und Bewegen von Gegenständen beteiligt.

Die Knochen des Ellbogengelenks werden gestärkt durch:

  • Bänder und Sehnen
  • Muskeln
  • Nerven
  • Blutgefäße
 
Knochen und Gelenke des Ellbogens

Das Ellbogengelenk wird von drei Knochen gebildet:

  • Der Humerus bildet den oberen Teil des Gelenks. Der untere Teil des Humerus teilt sich in zwei knöcherne Vorsprünge, die als medialer und lateraler Epikondylus bekannt sind.
  • Die Elle ist der größere Knochen des Unterarms, der sich an der Innenfläche des Gelenks befindet. Die gekrümmte Form der Ulna artikuliert mit dem Humerus.
  • Der Radius ist der kleinere Knochen des Unterarms, der sich an der Außenfläche des Gelenks befindet. Der Radiuskopf ist abgerundet und flach, was eine Bewegung entlang des Oberarmknochens ermöglicht. Die Verbindung zwischen Elle und Speiche hilft, den Unterarm zu drehen.
Das Ellbogengelenk besteht aus drei Gelenken:
  • Humeroulnar Gelenk, gebildet zwischen dem Humerus und der Ulna, ermöglicht Flexion und Extension.
  • Humeroradial, gebildet zwischen Speiche und Humerus, ermöglicht Bewegungen wie Flexion, Extension, Supination und Pronation.
  • Radio-Ulnar-Gelenk, das zwischen Elle und Speiche gebildet wird und eine Rotation des Unterarms ermöglicht.

Gelenkknorpel begrenzt die Gelenkflächen des Oberarmknochens, des Radius und der Ulna. Es ist glatt, stark und flexibel, und seine rutschige Oberfläche dient während der Belastung als Stoßdämpfer und verringert die Reibung zwischen den Knochen während der Bewegung. Der Gelenkknorpel wird durch Synovialflüssigkeit befeuchtet, was eine reibungslose Bewegung zwischen den Knochen ermöglicht.

Hauptmuskeln des Ellenbogengelenks

Die Hauptmuskeln des Ellbogengelenks sind:

  • Bizeps brachii (m.biceps brachii): Beugung und Streckung
  • Triceps brachii (m. Triceps brachii): befindet sich auf der Rückseite des Humerus. Er führt die Streckung im Ellbogengelenk durch und fixiert die Ulna bei feinen Bewegungen.
  • Brachialis (m. Brachialis): Muskel der oberen Extremität, der sich unterhalb des Bizeps befindet und es ermöglicht, das Ellbogengelenk zum Körper zu bringen.
  • Brachioradialis (m. Brachioradialis): ein Muskel des Unterarms, der sich im Ellbogengelenk beugt.
  • Pronator teres (m. Pronator teres): geht über den Oberarmkopf durch den Ellbogen zur Ulna und hilft, die Handfläche zu drehen
  • Extensor carpi radialis brevis (m. extensor carpi radialis): ein Muskel des Unterarms, der hilft, die Hand zu bewegen.
  • Extensor digitorum (m. extensor digitorum): Ein Muskel des Unterarms, der hilft, die Finger zu bewegen.
Hauptmuskeln des Ellbogengelenks

Das Ellenbogengelenk ist von Bändern und Sehnen umgeben, die zur zusätzlichen Stabilität des Gelenks beitragen.

Die Hauptmuskeln des Ellbogengelenks sind:

  • Mediales oder ulnares Seitenband, bestehend aus dreieckigen Gewebesträngen entlang der Innenseite des Ellenbogengelenks.
  • Laterales oder radiales Kollateralband: eine dünne Gewebeansammlung, die sich auf der ulnaren Oberfläche des Ellbogengelenks befindet.
  • Zusammen sind die medialen und lateralen Bänder die primären Stabilisatoren im Ellbogengelenk, die den Humerus und die Ulna während der Armbewegung fest in Position halten.
  • Ringband - Dies ist eine Gruppe von Fasern, die den Radiusköpfchen umgeben und die Ulna und den Radius während der Bewegung stabilisieren.

Alle Bänder bilden eine Gelenkkapsel, die mit Synovialflüssigkeit gefüllt ist.

Jede Beschädigung dieser Bänder kann zu einer Instabilität des Ellenbogengelenks führen.

Sehnen sind Bindegewebsstränge, die Muskeln mit Knochen verbinden. Zu den Sehnen, die das Ellbogengelenk umgeben, gehören:

  • Bizepssehne: verbindet den Bizeps mit dem Radius und ermöglicht eine Kontraktion am Gelenk
  • Trizepssehne: verbindet den Trizeps mit der Elle und ermöglicht so die Armstreckung
Nerven im Bereich des Ellenbogengelenks::

Die Hauptnerven im Ellenbogengelenk sind die N. ulnaris, N. radialis und N. medialis. Diese Nerven leiten Signale vom Gehirn zu den Muskeln, die das Ellbogengelenk bewegen. Sie leiten auch Signale von sensorischen Enden wie Berührung, Schmerz und Temperatur zurück zum Gehirn. Jede Schädigung dieser Nerven verursacht Schmerzen, Schwäche oder Instabilität des Gelenks.

Blutgefäße

Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Arm. Die Hauptschlagader des Ellenbogengelenks ist die Arteria brachialis, die entlang der Innenfläche des Ellenbogengelenks verläuft und sich unterhalb des Ellenbogens in zwei kleinere Äste teilt, um die Arteria ularis und radialis zu bilden. Das Venennetz transportiert das Blut zurück zum Herzen.

 

Das Sprunggelenk und der Fuß bestehen aus 22 Knochen, 33 Gelenken, einer Reihe von Muskeln, Tennen und Bändern.

Knochen des Sprunggelenks

Das Sprungelenk verbindet die untere Extremität mit dem Fuß und besteht aus 3 Knochen: Tibia, Fibula und Talus. Die Tibia oder Tibia und die Fibula oder Tibia sind Knochen der unteren Extremität, die mit dem Talus artikulieren und es dem Fuß ermöglichen, sich auf und ab zu bewegen.

Knochen des Fußes

Der Fuß ist eine einzelne funktionelle Einheit, kann aber in 3 Teile unterteilt werden: Vorfuß, Mittelfuß und Rückfuß.

Der hintere Teil des Fußes bildet den Knöchel und die Ferse und besteht aus dem Talus und dem Fersenbein (Calcaneus). Das Fersenbein ist der größte Knochen des Fußes

Der Mittelfuß verbindet den hinteren mit dem vorderen Fuß und besteht aus mehreren Knochen: dem Kahnbein, dem Würfelbein (Os cuboideum) und drei Keilbeinen. Das Os naviculare befindet sich vor dem Fersenbein. Vor dem Os naviculare befinden sich das Keilbein und das Os cuboideum

Diese Knochen sind mit 5 Metatarsalknochen des vorderen Teils des Fußesverbunden, die das Fußgewölbe bilden. Das Fußgewölbe verteilt die Last auf die Stützpunkte des Fußes. Der Vorderfuß besteht aus 14 Zehenknochen: 3 für jeden Zeh außer dem großen Zeh (nur 2). Darüber hinaus hat der Daumen zwei kleine und abgerundete Sesambeine, die sich auf seiner Unterseite befinden. Sie unterstützen die Bewegung des Daumens

Das Sprunggelenk und der Fuß::

Es gibt 33 Gelenke im Knöchel und Fuß. Sie beinhalten:

  • Oberes Sprunggelenk: verbindet die beiden langen Knochen des Unterschenkels mit dem Talus.
  • Unteres Sprunggelenk - verbindet den Talus (das Sprungbein), das Kahnbein und den Talusknochen.
  • Subtalargelenk: gebildet durch Talus und Talusknochen.
  • Talonavikulargelenk - gebildet durch die Verbindung des Talus mit dem Os naviculare.
  • Chopart-Gelenk - gebildet durch Patella, Quader, Talus und Kahnbein.
Weichteile des Fußes:

Die Knochen des Fußes werden durch verschiedene Weichteile wie Knorpel, Bänder, Muskeln, Sehnen und Schleimbeutel an Ort und Stelle gehalten.

Knorpel ist ein flexibles, glänzendes und glattes Gewebe, das sich am Ende der Knochen befindet, die Gelenke bilden. Knorpel ermöglicht eine reibungslose Bewegung mit geringer Zugkraft im jeweiligen Gelenk.

Bänder sind seilartige Strukturen, die einzelne Knochen verbinden Die Plantarfaszie ist die größte Sehne des Fußes; Es beginnt am Fersenbein und endet im Vorfuß. Es befindet sich auf der Unterseite des Fußes und spielt eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung des Längsgewölbes des Fußes. Die Sehne der Plantarfaszie trägt zum Gleichgewicht und zur Kraft des Fußes bei. Die seitlichen Bänder an der Außenseite des Fußes und die medialen Bänder an der Innenseite sorgen für zusätzliche Stabilität und Bewegungsfreiheit des Fußes.

Der Fuß besteht aus 20 Muskeln, die für seine Bewegung und Stabilität verantwortlich sind.

Das Hüftgelenk ist das größte Gelenk des menschlichen Körpers, das Lasten von Rumpf und Becken auf die untere Extremität überträgt. Der Oberschenkelkopf und die Gelenkpfanne (Acetabulum) sind von einer Gelenkkapsel, Bändern, Muskeln und Sehnen umgeben. Jeder Schaden oder jede Erkrankung des Hüftgelenks beeinträchtigt den Bewegungsbereich des Gelenks und seine Fähigkeit und die Belastung.

Das Hüftgelenk besteht aus:

  • Knochen und Bänder
  • Bänder der Gelenkkapsel
  • Muskeln und Sehnen
  • Nerven und Blutgefäße

 

Verletzung oder Erkrankung des Hüftgelenks beeinträchtigt den Bewegungsbereich des Gelenks und die Fähigkeit und Belastung darauf.

Das Hüftgelenk ist die Verbindung zwischen Oberschenkel und Becken. Es besteht aus zwei Knochen: dem Oberschenkelknochen oder Femur und dem Becken, das aus 3 Knochen besteht: Darmbein (Os. ilium), Sitzbein (Os. ischii) und Schambein (Os. pubis). Der Femurkopf ist in einer Pfanne, dem Acetabulum, fixiert. Das Acetabulum ist eine tiefe, halbkugelförmige Tasche, die am äußeren Rand des Beckens von drei Knochen gebildet wird: dem Darmbein, dem Sitzbein und dem Schambein. Der untere Teil des Darmbeins ist am Schambein befestigt, während das Sitzbein relativ hinter dem Schambein liegt. Die Stabilität des Hüftgelenks wird durch die Gelenkkapsel oder das Acetabulum und die Muskeln und Bänder gewährleistet, die das Hüftgelenk umgeben und stützen.

Der Femurkopf dreht sich innerhalb des Acetabulums. Die Tiefe des Acetabulums wird durch eine Weichgewebedichtung, das Labrum, weiter erhöht.

Der Femur ist der größte Knochen im menschlichen Körper. Der obere Teil des Oberschenkels besteht aus Hüftkopf, Schenkelhals, Trochanter major und minor. Der Hüftkopf verbindet sich mit dem Becken (Acetabulum) zum Hüftgelenk. Angrenzend an den Schenkelhals befinden sich zwei Vorsprünge: der größere und der kleinere Trochanter, die dazu dienen, die Muskeln zu erfassen.

Der Gelenkknorpel ist dünn, stark, flexibel und hat eine rutschige Oberfläche, die von der Synovialflüssigkeit befeuchtet wird. Diese Konstruktion ermöglicht eine reibungslose Bewegung der Knochen und reduziert die Reibung.

Bänder des Hüftgelenks

Bänder sind faserige Strukturen, die einen Knochen mit einem anderen verbinden. Das Hüftgelenk ist von Bändern umgeben, die dem Hüftgelenk Stabilität verleihen, indem sie eine dichte Faserstruktur um das Hüftgelenk herum bilden. Zu den Bändern um das Hüftgelenk gehören:

 

  • Ligamentum iliofemorale: Y-förmiges Band, dass das Becken mit dem Femurkopf am vorderen Teil des Gelenks verbindet und hilft, eine Überdehnung des Hüftgelenks zu begrenzen.
  • Pubofemorales Band: Dies ist ein dreieckiges Band, das über den oberen Teil des Schambeins und das iliofemorale Band verläuft. Es erfasst das Schambein durch den Femurkopf.
  • Das ischiofemorale Band: Dies ist eine Gruppe starker Fasern, die vom Sitzbein hinter dem Acetabulum ausgehen und mit den Fasern der Gelenkkapsel verschmelzen
  • Ligamentum teres: Dies ist ein kleines Band, das oben am Femurkopf beginnt und am Acetabulum endet. Obwohl es bei der Bewegung des Hüftgelenks keine Rolle spielt, gibt es eine kleine Arterie, die einen sehr kleinen Teil des Femurkopfes mit Blut versorgt.

 

Muskeln und Sehnen

Eine lange Sehne namens Lig. iliotibialis verläuft entlang des Femurs vom Hüftgelenk bis zum Knie und dient als Befestigungspunkt für einige der Hüftgelenkmuskeln:

Glutäal: Dies sind einige der Muskeln, die die Rückseite des Oberschenkels bilden. Sie sind Gluteus medius, Gluteus minimus und Gluteus maximus.

Adduktoren: Diese Muskeln unterstützen die Adduktion – das Ziehen der Extremität in Richtung ihrer Mittellinie.

Iliopsoas: Dieser Muskel befindet sich vor dem Hüftgelenk und führt eine Beugung im Hüftgelenk durch. Es ist ein tiefer Muskel, der vom unteren Rücken ausgeht und am oberen Teil des Femurs ansetzt.

Rectus femoris: Dies ist die größte Gruppe von Fasern, die sich auf der Vorderseite des Femurs befinden. Sie dienen auch als Beuger im Hüftgelenk

Nerven und Arterien

Die Nerven des Hüftgelenks leiten Signale vom Gehirn weiter, um Bewegungen im Hüftgelenk auszuführen. Sie leiten auch sensorische Signale wie Berührung, Schmerz und Temperatur an das Gehirn weiter.

Zu den Hauptnerven dieser anatomischen Region gehören der N. femoralis an der Vorderseite des Oberschenkels und der Ischiasnerv an der Rückseite des Oberschenkels. Das Hüftgelenk wird auch von einem kleineren Nerv innerviert, der als N. obturatorius bezeichnet wird.

Neben diesen Nerven gibt es auch Blutgefäße, die die untere Extremität mit Blut versorgen. Die Femoralarterie beginnt im Becken und ist an der Vorderseite des Oberschenkels zu tasten.

Bewegungen in Hüftgelenk

Alle anatomischen Komponenten arbeiten zusammen, um verschiedene Bewegungen im Hüftgelenk zu ermöglichen. Diese Bewegungen umfassen Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion, Rotation.

Kinderorthopädie

Die Kinderorthopädie und Kindertraumatologie befasst sich mit orthopädischen Erkrankungen und traumatischen Zuständen bei Kindern und Jugendlichen bis zur Skelettreife. Im Gegensatz zu Erwachsenen weisen diese Erkrankungen bei Kindern unterschiedliche klinische und prognostische Merkmale auf. Krankheiten können angeboren, während der Entwicklung erworben oder traumatisch sein.

Der Bewegungsapparat von Kindern entwickelt sich kontinuierlich (Wachstumszonen), ihr Körper reagiert anders auf Verletzungen, Infektionen und Deformationen als Erwachsene und dementsprechend gezielter wird auf sie eingegangen

  • Ultraschall der Hüftgelenke bei Neugeborenen
  • Angeborene Deformitäten der unteren Extremitäten
  • Hallux-Valgus-Deformität
  • Deformität des Hallux rigidus
  • Plattfuß (Planovalgus) bei Kindern
  • Angeborener schiefer Gang (Equinovarus)
  • Adoleszente Epiphysiolyse
  • Avaskuläre Nekrose bei Kindern - 1,2,3,4,5
  • Infantile Arthrose
  • Proximale femorale Defizite
  • Angeborene Anomalie des Unterschenkels
  • Angeborene und induzierte Hüftdysplasie
  • Legg-Calve-Perthes-Krankheit
  • Lunatomalazie
  • Erbliche Gelenkschlaffheit
  • Angeborene Anomalien des Arms
  • Skoliotische Deformitäten
  • Infantile Zerebralparese
  • Paralytische Luxationen des Hüftgelenks
  • Systemische Skelettdysplasien
  • Blount-Krankheit. Madelung-Krankheit
  • X und O Beine bei Kindern
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