Wann ist es Zeit für einen Gelenkersatz?

Dr. Stefan Tserovski

Interview mit Dr. Stefan Tserovski

Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Gelenkersatz? Woher wissen wir, wann eine Endoprothetik in Betracht gezogen werden sollte?

Moderator: Ich möchte auf das Thema Arthrose des Hüftgelenks eingehen. Eine Erkrankung, von der viele Menschen in Bulgarien betroffen sind. Viele von ihnen wissen, dass sie eine Endoprothese benötigen. Physiotherapeuten und Hausärzte werden oft gefragt: Ist es Zeit für eine Veränderung? Sollen wir etwas anderes versuchen??

S.T.: Die Endoprothetik des Hüftgelenks wird in der Orthopädie bei fortgeschrittenen degenerativen Prozessen und Arthroseveränderungen eingesetzt. Oftmals wird dieser Zustand in einem frühen Stadium durch eine konservative Therapie über einen längeren Zeitraum günstig beeinflusst: Physiotherapie, schmerzlindernde Medikamente und andere. In einigen Fällen verschlechtern sich die Symptome und die Gelenkfunktion jedoch unabhängig von den angewendeten Maßnahmen zunehmend. Die Entscheidung für eine Operation und den Zeitpunkt der Operation ist eine persönliche Entscheidung. Ausschlaggebend dafür ist der Grad der Beeinträchtigung der Lebensqualität, der nur vom einzelnen Patienten bestimmt werden kann.

In meiner Praxis habe ich des öfters Patienten getroffen, bei denen im Röntgenbild, in der MRT oder in der Computertomographie eine fortgeschrittene Arthrose mit Verlust des Gelenkknorpels festgestellt wurde. Das Ausmaß des Knorpelschadens korreliert nicht immer mit den Beschwerden des Patienten. Das heißt, ein Großteil der Patienten mit fortgeschrittenen arthritischen Gelenkveränderungen hat kein ausgeprägtes Funktionsdefizit (Schmerzen und Bewegungseinschränkungen) und damit eine Veränderung der Lebensqualität. Gleichzeitig sind aber die bildgebend/diagnostischen Kriterien für einen operativen Eingriff erfüllt.

Ich habe auch Patienten in der umgekehrten Situation erlebt: mit begrenztem Knorpelschaden und schweren klinischen Symptomen. Bei der Entscheidung über den Zeitpunkt der Operation dreht sich alles um die Beantwortung der Frage: „Wie stark beeinträchtigt die Erkrankung die Lebensqualität? Wie stark sind die Schmerzen. "Welche Tätigkeiten können Sie nicht mehr ausführen? Welche Tätigkeiten mussten Sie aufgeben? Und was wollen Sie nach der Operation erreichen?“ Und die zweite Frage wäre: Wenn das Hüftgelenk völlig schmerzfrei wäre und Sie keine Beschwerden hätten, wie würde sich Ihr Lebensstil ändern? Und natürlich „Mit welchen sportlichen Aktivitäten würden Sie starten"? Bevor wir eine Operation planen, suche ich nach der Antwort auf die Frage, ob der Patient seit längerer Zeit starke Schmerzen hat. Gibt es eingeschränkte Bewegungsfähigkeiten?

Nicht einen Tag, nicht eine Woche, sondern über einen längeren Zeitraum bestehende Schmerzen, die durch eine ausreichend intensive durchgeführte konservative Therapie erfolglos bekämpft wurde. Wenn die Antwort ja ist, dann sind die Erwartungen an dieses Gelenk relativ klar. Wir können vorhersagen, dass die Symptome im Laufe der Zeit anhalten und sich meistens verschlimmern werden. Dann kommt die nächste Frage: „Wann sollen wir die Operation planen?“ Der geeignete Zeitpunkt sollte je nach Allgemeinzustand, Arbeit, Aktivitäten und Ruhe des Patienten gewählt werden.

Moderator: Wie lange sollten wir eine konservative Behandlung versuchen, bevor wir uns für eine Operation entscheiden?

S.T.: Die meisten Menschen kommen zu mir, nachdem sie es über einen längeren Zeitraum, manchmal sogar Jahre, mit einer konservativen Therapie versucht haben. Sie versuchten fast alle nicht-chirurgischen Maßnahmen, alternative Medizin, konsultierten sich mit anderen Kollegen. Sie erhielten eine angemessene Einschätzung für die operative Behandlung. Sie haben Physiotherapie, Konditionsprogramme, irgendeine Form der medikamentösen Therapie, Hyaluron-Injektionen, PRP, Kortikosteroide und mehr ausprobiert. In diesem Fall fällt die Entscheidung leichter, weil die Alternativen erschöpft sind.

Moderator: 12 Monate Therapie bevor Sie sie wieder sehen?

S.T.: Ich würde sagen, es hängt von den klinischen Symptomen ab, die sie haben. Arthrose tritt am häufigsten auf zwei Arten auf.

Im ersten Fall hat der Patient seit vielen Jahren Beschwerden. Sie sind mild, der Patient wird über seinen Zustand, den Krankheitsverlauf und die Art des chirurgischen Eingriffs aufgeklärt. Die Krankheit hat einen progressiven Verlauf, symptomatische und asymptomatische Perioden wechseln sich ab. Die Patienten erhalten eine schmerzlindernde Therapie, die wirkt. Sie erkennen einen moderaten Krankheitsverlauf. Irgendwann sagen sie sich „Jetzt ist es schon ein Problem“.

Beim zweiten Typ haben wir eine lange asymptomatische Periode, nach der plötzlich Schmerzen und Steifheit auftreten, die allmählich nachlassen. Dies ist typisch für eine avaskuläre Nekrose des Hüftgelenks (Morbus Chandler). Dies sind meist jüngere Patienten, die voll aktiv waren, laufen und joggen ohne Symptome. Bei weiterer Diskussion erinnern sich einige an kurze, sporadische Schmerzperioden in der Vergangenheit, die unerkannte Anzeichen dafür waren, dass ein Problem auftrat. Es fällt ihnen schwer, ihre Diagnose zu akzeptieren. Bei dieser Art von Patienten müssen wir aufgrund des Ausmaßes und Ausmaßes der Funktionseinschränkung, des degenerativen Prozesses, möglicherweise die Operationszeit verkürzen. Wir müssen jedoch eine konservative Behandlung versuchen. Aber nach ein paar Monaten der Erfolglosigkeit würde ich sagen, dass es an der Zeit ist, einen Gelenkersatz zu planen.

Hängen die Nachtschmerzen mit der Zeit, dem „Timing“ der Operation zusammen?

Ja, die ersten klinischen Symptome arthritischer Veränderungen sind meist dumpfe Leistenschmerzen, meist am vorderen Oberschenkel. Die Scherzen nehmen während der Beugung (Beugung der Extremität zum Körper hin) zu.

Bei einer isolierten Schädigung des Labrums des Gelenks, einem Knorpeldefekt, werden die Schmerzen vom Patienten gut lokalisiert. Mit fortschreitender Krankheit beobachten wir Schmerzen in einem angrenzenden Bereich: dem Oberschenkel, dem Gesäßbereich; dann würde ich sagen, es handelt sich um fortgeschrittene Arthrose Veränderungen.

Schmerzen in der Nacht, während der Ruhe, sind ein Zeichen für fortgeschrittene arthritische Veränderungen. Es kann auch bei isolierten kleinsegmentigen Knorpelschäden auftreten, aber das Erwachen aus Leistenschmerzen tritt normalerweise bei fortgeschrittener Arthrose auf. Auch andere Erkrankungen sind mit Nachtschmerzen verbunden, die in die Differentialdiagnose der Coxarthrose einbezogen werden.

Moderator: Der andere Aspekt, der oft erwähnt wird, ist das Alter.

Ja, dieses Thema wird häufig diskutiert und die Ansichten zu diesem Thema haben sich in den letzten 25 Jahren geändert. Mit der Verbesserung der Implantate in den letzten 30 Jahren und insbesondere mit der Verbesserung ihrer Abdeckung geht der Trend zum Ersatz nach deutlich längerer Zeit. Bei jungen Patienten sollte zusätzlich zur geeigneten Implantatauswahl ein chirurgischer Zugang in Betracht gezogen werden, der minimal-invasiv, anterior, Röttinger usw. ist und für ein frühes aktives postoperatives Rehabilitationsprotokoll besser geeignet wäre.

Wie wähle ich ein geeignetes Implantat aus?

Ich würde sagen, dass der Leitfaden für die Auswahl eines Implantats die Qualität des Knochens, die Art der Pathologie und der Allgemeinzustand des Patienten ist, nicht so sehr das Alter.

Stefan Tserovski schloss 2009 seine Schulausbildung an der 91. German Language High School ab. 2016 beendete er sein Studium an der Medizinischen Universität - Sofia. 2019 verteidigte er eine Dissertation zum Thema „Chirurgische Luxation des Hüftgelenks bei Kindern und Jugendlichen“. Derzeit ist er Facharzt für „Orthopädie und Traumatologie“ am USBALO „Prof. Boycho Boychev“ und Assistent an der Medizinischen Universität - Sofia, wo er aktiv in der Lehre tätig ist. Er ist Autor von über 20 wissenschaftlichen Arbeiten. Das Team www.ortoped.bg

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Dr. Stefan Tserovski S.T.: vielen Dank für die Einladung Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Gelenkersatz? Woher wissen wir, wann eine Endoprothetik in Betracht gezogen werden sollte? Moderator: Ich möchte auf das Thema Arthrose des Hüftgelenks eingehen. Eine Erkrankung, von der viele Menschen in Bulgarien betroffen sind. Viele von ihnen wissen, dass sie eine Endoprothese benötigen.

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