Онлайн консултация
Запази час онлайн

Konservative Behandlung von Coxarthrose und Gonarthrose.

Dr. Stefan Tserovski

In der wissenschaftlichen Literatur gibt es eine Vielzahl von Artikeln zum Thema konservative Behandlung der Arthrose des Hüfte und Kniegelenks. Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsempfehlungen, aber nicht alle sind evidenzbasiert. Der Australian Medical Council fasst diese Empfehlungen zusammen und erhebt für jede ein Konfidenzniveau.

Die Empfehlung hat im Vergleich zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen zu diesem Thema eine gewisse Glaubwürdigkeit.

  • Sehr hohe Glaubwürdigkeit
  • Hohe Glaubwürdigkeit
  • Mittleres Maß an Glaubwürdigkeit
  • Geringe Glaubwürdigkeit

 

Generelle Empfehlungen

1. Empfehlung: Änderung des Lebensstils, Ernährung und körperliche Aktivität. Geringe Glaubwürdigkeit

2. Empfehlung: Intraartikuläre Injektionen

3. Empfehlung: Multidisziplinärer Ansatz. Niedrige Wiedergabetreue

4. Empfehlung: Beurteilung des Patienten durch den Hausarzt oder behandelnden Arzt.

 

Nicht-pharmakologische Behandlung

5. Empfehlung: Gewichtsverlust.Hohe Glaubwürdigkeit

6. Empfehlung: Übungen mit dem eigenen Gewicht auf einer Gymnastikmatte. Hohe Glaubwürdigkeit

7. Empfehlung: HydrotherapieHohe Glaubwürdigkeit

8. Empfehlung: Multimodale Physiotherapie mittleres Vertrauensniveau Mittleres Vertrauensniveau

9. Empfehlung: Tai Chi. Mittleres Maß an Glaubwürdigkeit

10. Empfehlung: Selbstbehandlung zu Hause nach Schulungen Mittlere Glaubwürdigkeit

11. Empfehlung: Thermotherapie Mittleres Maß an Glaubwürdigkeit.

12. Empfehlung: Elektrostimulation Mittleres Maß an Glaubwürdigkeit

13. Empfehlung: Akupunktur Mittleres Maß an Glaubwürdigkeit

14. Empfehlung: Tapen der Patella. Geringe Glaubwürdigkeit

15. Empfehlung: Massagetherapie Geringe Glaubwürdigkeit

16. Empfehlung: Telefonische Behandlung. Geringe Glaubwürdigkeit

17. Empfehlung: Magnetische Telefontherapie. Geringe Glaubwürdigkeit

18. Empfehlung: Lasertherapie. Geringe Glaubwürdigkeit

19. Empfehlung: Behandlung mit Blutegeln. Geringe Glaubwürdigkeit

 

Pharmakologische Behandlung

20. Empfehlung: Paracetamol mit einer Höchstdosis von 4 g/Tag.Sehr hohe Glaubwürdigkeit. Paracetamol ist zwar nicht so wirksam wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), hat aber eine geringere Nebenwirkungsrate, insbesondere in Bezug auf den Magen-Darm-Trakt.

21. Empfehlung: Orale Therapie mit NSAIDs-Hohe Glaubwürdigkeit          (NSAIDs) Die Kurzzeittherapie mit NSAIDs zur Behandlung von Coxarthrose und Gonarthrose hat gewisse Vorteile. Die Therapie sollte auf das Alter des Patienten und Begleiterkrankungen abgestimmt sein. Bei älteren und beeinträchtigten Patienten ist eine Überwachung des Blutdrucks und der Nierenfunktion erforderlich. In einigen Fällen sollten sie in Kombination mit Protonenpumpenhemmern oder COX-2-Hemmern verschrieben werden.

22. Empfehlung: Schwache und starke Opioide. Sehr hohe Glaubwürdigkeit

Sie werden bei Patienten empfohlen, bei denen eine Endoprothetik verschoben oder kontraindiziert ist. Sie sind als letzter Ausweg geschrieben.

Sorgfältige Überwachung des Patienten mit „stufenartiger“ Therapie.

23. Empfehlung: Intravenöse Injektion mit Kortikosteroiden. - Hohe Glaubwürdigkeit

24. Empfehlung: Topische NSAIDs. Mittleres. - Maß an Glaubwürdigkeit

25. Empfehlung: Topisches Capsaicin. - Geringe Glaubwürdigkeit

26. Empfehlung: Orale Chondroprotektoren. - Mittleres Maß an Glaubwürdigkeit

27. Empfehlung: Glucosamine. - Mittleres Maß an Glaubwürdigkeit

 

Kein Hinweis auf therapeutischen Nutzen

28. Empfehlung: Orthesen, Zahnspangen

29. Empfehlung: Elektromagnetische Felder

30. Empfehlung: Orale Hyaluronsäure bei Arthrose des Hüftgelenks. тазобедрената става

31. Empfehlung: Chondroitinsulfat

32. Empfehlung: Vitamine, Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel

33. Empfehlung: Therapeutischer Ultraschall

34. Empfehlung: Kognitive Therapie.

 

Stefan Tserovski schloss 2009 seine Schulausbildung an der 91. German Language High School ab. 2016 beendete er sein Studium an der Medizinischen Universität - Sofia. 2019 verteidigte er eine Dissertation zum Thema „Chirurgische Luxation des Hüftgelenks bei Kindern und Jugendlichen“. Derzeit ist er Facharzt für „Orthopädie und Traumatologie“ am USBALO „Prof. Boycho Boychev“ und Assistent an der Medizinischen Universität - Sofia, wo er aktiv in der Lehre tätig ist. Er ist Autor von über 20 wissenschaftlichen Arbeiten. 
Das www.ortoped.bg Team

Weitere Artikel von Dr. Stefan Tserovski

Wann ist es Zeit für einen Gelenkersatz?

Интервю с Д-р Стефан Церовски, дм Кога е правилният момент за смяна на ставата? Как да знаем кога да обмислим ендопротезиране? Водещ: Искам да дискутираме

weiter lesen >>

Wie beeinflussen uns die zusätzlichen Kilogramms?

Dr. Stefan Tserovski S.T.: vielen Dank für die Einladung Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Gelenkersatz? Woher wissen wir, wann eine Endoprothetik in Betracht gezogen werden sollte? Moderator: Ich möchte auf das Thema Arthrose des Hüftgelenks eingehen. Eine Erkrankung, von der viele Menschen in Bulgarien betroffen sind. Viele von ihnen wissen, dass sie eine Endoprothese benötigen.

weiter lesen >>
de_DE